Pressebericht für den Freitags-Anzeiger vom 22.12.2016

Blau-Weiß mit Herzschlagfinale
Der Rückrundenstart stellte sich für die Kegler von Blau-Weiß Mörfelden schwieriger dar als gedacht. Nächtliche Spielerausfälle wirbelten die Mannschaften am Spieltag noch einmal durcheinander. Leidtragende Mannschaft war am Ende die dritte Vertretung, während die Soma sogar einen überraschenden Auswechselspieler hatte. Zwei Siegen stehen am zwei Niederlagen gegenüber, zufrieden sein kann man damit nicht. Die erste Mannschaft konnte sich nicht wirklich vom letzten Spieltag erholen und handelte sich eine deutliche Heimniederlage ein. Die Zweite lieferte sich ein Kopf-an-kopf Rennen mit dem Gegner, das erst mit der letzten Kugel entschieden wurde. Die dritte Vertretung konnte trotz guter Leistungen mit 3 Spielern nicht im Lokalderby bestehen. Für die Soma kam überraschender Weise ein nicht eingeplanter Spieler vom Urlaub zurück und trug zum Auswärtssieg bei.

 

Gruppenliga: Blau-Weiß Mörfelden I – TSG Bürgel 5156 : 5334 Holz

Die Gäste aus Offenbach zeigten an diesem Tag eine starke Leistung auf den Bahnen im Bürgerhaus, dem die Blau-Weißen nie wirklich etwas entgegensetzen konnten. Während auf blau-weißer Seite kein Akteur am oberen Limit kegelte, zeigten die Mannen aus Bürgel auch Top-Ergebnisse. Im Startpaar mit Ralph Dörfer und Manfred Schuch zeigte ein Spiel mit Licht und Schatten beim Wechsel ein leichtes Minus von 27 Holz. Jörg Dörfer und Holger Schönhaber im Mittelpaar konnten den Gegenspielern, trotz guter Leistung aber nicht Paroli bieten und gaben weitere 59 Holz ab. Die Schlussspieler mit Jan Brotrück und Thomas Schrod verloren ihr Duell mit den stark aufspielenden Gästen am Ende deutlich. Mit dieser Leistung war an diesem Tag kein Blumentopf zu gewinnen, besonders deutlich wurde der Unterschied im Räumen. Die Ergebnisse der Blau-Weißen: Ralph Dörfer (877), Manfred Schuch (814), Jörg Dörfer (858), Holger Schönhaber (883), Jan Brotrück (879), und Thomas Schrod (845)

 

A-Liga 2: Blau-Weiß Mörfelden II – KK Tomislav II 1701 : 1700 Holz

Mit den Königskeglern von Tomislav kam eine erfrischend herzliche Mannschaft ins Bürgerhaus. Aber schon im Startpaar zeigte sich der verbissene Kampf ums Holz, hier wollten beide Mannschaften gewinnen. Mit Dieter Dörfer und Holger Wiegand im Startpaar musste zwar ein kleines Minus von 15 Holz eingefahren werden, aber die Spannung war schon recht hoch. Als Michael Neumann und Gerald Prasse dann ins Rennen gingen steigerte sich diese noch einmal deutlich. Zu Ende der ersten Bahn konnte das Minus auf ein Holz reduziert werden. Nach dem Wechsel wogte das Spiel hin und her, mal führten die Blau-Weißen, mal der Gegner. Nachdem drei der vier Spieler ihr Spiel schon beendet hatten, lagen die Gäste mit 5 Holz in Front, während der Schlussspieler der Blau-Weißen noch 3 Kugeln zu spielen hatte. Mit einem einzeln Kegel vor Augen tat er das einzig Richtige: zuerst einmal etwas für die Fehlwurfkasse. Danach natürlich sicher geräumt und mit einem Gassenwurf 5 Holz verputzt. Mit etwas Glück und einem Holz gewonnen, was will man mehr. Die Ergebnisse: Dieter Dörfer (405), Holger Wiegand (413), Michael Neumann (437) und Gerhard Prasse (446)

 

B-Liga 2: KCR Mörfelden II – Blau-Weiß Mörfelden III 1550 : 1213 Holz

Der dritten Vertretung der Blau-Weißen nutzten auch gute Ergebnisse im Lokalderby nicht viel, am Ende reicht das nur zur Selbstbestätigung. Auf Grund von einigen und kurzfristigen Spielerausfällen konnte die Mannschaft nur mit drei Spielern antreten. Ein Spiel in dem man gute Chancen hatte Punkte zu erbeuten geht damit chancenlos verloren. Thorsten Bräscher und Dieter Dammel zeigten sich gut erholt vom letzten Spieltag und erspielten einen satten Vorsprung von 97 Holz. Für Michael Ziegler als einzelner Spieler im Schlusstrio war da natürlich nur schwer das Niveau zu halten. Am Ende ein deutlicher Sieg für die Rebellen, aber mit einer kompletten Mannschaft hätte das wohl anders ausgesehen. Die Ergebnisse: Thorsten Bräscher (414), Dieter Dammel (413) und Michael Ziegler (386)

 

Soma-Liga: SG Blaulicht Mainspitze III – Blau-Weiß Mörfelden IV 1480 : 1558 Holz

Im Spiel bei den Blaulichtern in Bischofsheim konnte ein deutlicher Auswärtssieg verbucht werden. Hatte man beim Stellen der Mannschaften noch große Aufstellungssorgen, konnte die Mannschaft am Spieltag fast aus dem Vollen schöpfen. Mit Harald Brauner und Gerald Sattler konnte schon am Anfang ein kleines Polster von 35 Holz aufgebaut werden. Claudia Dörfer und Peter Lipps ließen da nichts mehr anbrennen und fügten weitere 43 Holz Plus hinzu. Somit konnte die Soma einen sauberen Rückrundenstart hinlegen, der auf weitere viele Punkte hoffen lässt. Die Ergebnisse: Harald Brauner (400), Gerald Sattler (356), Claudia Dörfer (399) und Peter Lipps (403),

 

Vorschau: Die Kegelrunde geht erst im neuen Jahr in die nächste Runde. Die Blau-Weißen wünschen allen Kegelbegeisterten, allen treuen Fans und natürlich der Redaktion des Freitags-Anzeigers ein frohes Weihnachtsfest und einen glatten Rutsch ins neue Jahr.