Pressebericht für den Freitags-Anzeiger vom 27.09.2012

Den zweiten Spieltag der Blau-Weißen eröffnete am Samstag diesmal die erste Mannschaft mit ihrem erfolgreichen Gastspiel beim SV Kelsterbach. Am Sonntag folgten ihr dann, mit unterschiedlichen Erfolgen, die restlichen Teams des Vereins. Die zweite Mannschaft trat zu ihrem Derby bei Olympia Mörfelden an und musste eine vermeidbare Niederlage einstecken. Im einzigen Heimspiel des Wochenendes bezwang die dritte Mannschaft ihren Gegner aus Bockenheim am Ende knapp aber verdient. Ebenfalls erfolgreich konnte die Soma ihr Gastspiel bei Kriemhild Lorsch gestalten. Mit drei Siegen in vier Spielen lässt sich aber auch diesmal wieder eine überaus positive Bilanz ziehen.

Bezirksliga: SV 98 Kelsterbach - Blau-Weiß Mörfelden I 4984 : 5179 Holz

Einen klaren Auswärtserfolg strich die erste Mannschaft im zweiten Saisonspiel ein. Nach den 200 Wurf von Willi Nägel, 861 Holz und Manfred Schuch 874 Holz, ging das Mittelduo Thorsten Bräscher und Jan Brotrück, mit einem Vorsprung von 30 Holz auf die Bahn. Lange Zeit ließen die beiden ihre Gegner auch auf ein ausgeglichenes Spiel hoffen, doch im Schlussspurt nahmen sie ihren Gegenspielern doch noch fast 150 Holz ab und erhöhten den Vorsprung auf ein fast uneinholbares Maß. Norbert Rumbler, 880 Holz und Frank Groß, 842 Holz, konnten somit befreit aufspielen und sicherten den deutlichen Sieg für die Mörfelder Kegler.

A-Liga 2: Olympia Mörfelden V - Blau-Weiß Mörfelden II 2675 : 2664 Holz

Wie so oft wurde dieses Spiel in die Abräumer entschieden. Wer in so engen Spielen 20 Fehlwurf mehr macht als der Gegner, braucht sich nicht wundern wenn er am Ende mit leeren Händen da steht. Dank eines furiosen Starts des Trios Jörg Dörfer, 422 Holz, Thomas Schrod, 458 Holz und Ralph Dörfer 466 Holz (davon im ersten Durchgang 180 Holz in die Vollen), ging die zweite Mannschaft mit einem knappen Vorsprung von 17 Holz in die zweite Runde. Sah es nach den ersten fünfzig Wurf des zweiten Trios noch nach einem möglichen Sieg der Blau-Weißen aus, wendete sich das Blatt doch noch zu Gunsten des Gastgebers. Die Ergebnisse von Murat Göküzüm, 436 Holz, Gerhard Prasse, 437 Holz und Holger Schönhaber, 445 Holz reichten diesmal nicht aus um die zwei Punkte aus der Keglerklause zu entführen.

C-Liga 1: Blau-Weiß Mörfelden III - SG 65 Viktoria Bockenheim 1513 : 1486 Holz

Ausschlaggebend für den knappen Sieg war die ausgeglichene Mannschaftsleistung der dritten Auswahl. Während bei den Gästen aus Frankfurt die Leistungen doch zu weit auseinanderklafften. So lagen zwischen dem Tagesbesten mit 446 Holz und dem schlechtesten eine Differenz von 150 Holz. Nach dem ersten Durchgang sah es nach einem deutlichen Sieg der Gastgeber aus. So erspielten Holger Wiegand, 390 Holz und Dieter Dörfer, 370 Holz, Vorsprung von 122 Holz. Doch während sich Gerald Sattler, 365 Holz und Peter Borchers, 388 Holz, sich den Ergebnissen ihrer Mitspieler anpassten, drehten die beiden Schlussspieler der Gäste dermaßen auf, das der einstmals große Vorsprung wie Schnee in der Frühlingssonne dahinschmolz. Aber letztendlich wurde der Sieg dann doch noch mit 27 Holz über die Runden gerettet.

Soma-Liga: Kriemhild Lorsch - Blau-Weiß Mörfelden Soma 1506 : 1576 Holz

Ebenfalls den zweiten Sieg im zweiten Spiel konnte die Soma einfahren. Bei ziemlich ausgeglichenem Spiel in die Abräumer setzten sich diesmal die Gäste mit ihrer besseren Leistungen im Spiel auf die Vollen durch. Petra Dörfer, 358 Holz und der Tagesbeste Spieler, Peter Lipps mit 428 Holz, konnten gleich eine beruhigende Führung herausspielen. Davon motiviert ließen Ulla Weber, 419 Holz und Dieter Dammel mit 371 nichts mehr anbrennen und fuhren den Sieg sicher nach Hause.

Vorschau: Am nächsten Sonntag reist die erste Mannschaft zu Bahnfrei Riederwald nach Frankfurt. Spielbeginn 15.30 Uhr. Die anderen Mannschaften hingegen haben, ebenfalls an diesem Sonntag, im Bürgerhaus Heimspiele zu bestreiten. Den Beginn macht um 10 Uhr die zweite Mannschaft gegen FTV 1860 Frankfurt. Im Anschluss daran, um 13 Uhr, bestreitet die dritte Mannschaft ihr Derby gegen Olympia Mörfelden 6 und um 14.30 Uhr versucht dann die Soma gegen die SG Weiterstadt ihre sagenhafte Heimserie an Siegen weiter auszubauen.