Pressebericht für den Freitags-Anzeiger vom 19.12.2013

Der letzte Pressebericht des Jahres bringt nicht viel Neues und beherbergt trotzdem ganz große Überraschungen. Das altbekannte zuerst: die Erste Mannschaft ist seit Saisonbeginn scheinbar unschlagbar. Nächstes „Normales“ Ereignis: die Soma ist mit Rekordergebnissen im Nachholspiel wirklich Herbstmeister geworden…. Und dann kamen die Überraschungen.Die größte von allen war, die Soma kann auch Heimspiele verlieren. Eine weitere Überraschung: die Erste kann auch Derbys ganz klar und überzeugend gewinnen. Aber eins nach dem anderen. Um der Soma den Respekt zu zollen der ihr dieses Jahr zusteht, ihre Spielberichte diesmal zuerst.

Soma-Liga: Blau-Weiß Mörfelden Mix – FTV 1860 Frankfurt 1734 : 1466

Am Sonntag, 08.12.13, kurz nach der Blau-Weißen Weihnachtsfeier, durfte die Soma in einem Nachholspiel gegen den FTV 1860 Frankfurt antreten. Anstatt sich über einen vergangenen schönen Abend zu vergnügen, besannen sich die Gastgeber auf ihren sportlichen Auftrag und erzielten mal wieder zwei Rekordergebnisse. Zum einen: ein neuer Bahnrekord für vierer Mannschaften und zum anderen der erste Spieler mit über Fünfhundert Holz als Einzelergebnis im Bürgerhaus.Ganz starke Ergebnisse in dieser Partie steuerten Dieter Dammel mit 419 Holz und Dieter Dörfer mit 421 Holz bei. Die beiden legten mit ihrem Vorsprung von 121 Holz eigentlich den Grundstock zum Sieg. Ulla Weber musste sich bescheidenen 393 Holz begnügen. Doch Harald Brauner überzeugte mit sage und schreibe 501 Holz und übersprang als erster, seit der Renovierung des altehrwürdigen Bürgerhauses, die magische Marke von 500 Holz in einem Punktspiel.

Soma-Liga: Blau-Weiß Mörfelden Mix - FB KSC Eintracht Frankfurt Mixed 1643 : 1651 Holz

Um im Überraschungsmodus zu bleiben, die Soma kann auch anders. Gerade mal eine Woche nach ihrem grandiosen Vorrundenabschluss verlor die Soma nach knapp drei Jahren wieder einmal ein Heimspiel. Ulla Weber 383 Holz, Petra Dörfer 403 Holz, Dieter Dörfer 427 Holz und Harald Brauner mit 430 Holz spielten zwar mehr oder weniger im Rahmen ihrer Verhältnisse, doch so der richtige Ausreißer nach oben der an diesem Spieltag nötig gewesen wäre, um gegen ganz starke Gegner bestehen zu können war diesmal leider nicht vorhanden. Und so stand am Ende ein ganz ungewohntes Ergebnis im Spielbericht. Eine Heimniederlag mit 8 Holz Differenz.

Bezirksliga: Blau-Weiß Mörfelden I - KCR Mörfelden 5495 : 4963 Holz

Einen unerwartet einfachen Sieg gegen den Aufsteiger vom KCR Mörfelden fuhr die Erste Mannschaft der Blau-Weißen ein. Wie gewohnt legten Thomas Schrod, 942 Holz und Manfred Schuch, 948 Holz, wie die Feuerwehr los. Schon da war klar wo der Hase hinläuft. Weder Andreas Horst, mit guten 892 Holz, noch Klaus Schulmeyer, 794 Holz, konnten ihnen an diesem Sonntagvormittag das Wasser reichen. Eine Führung von 204 Holz sprachen dann auch eine deutliche Sprache. Als dann Stefan Becker nach 100 Wurf, mit 402 Holz, durch Andreas Nold, 406 Holz, ersetzt wurde und Sascha Jörges, nach 150 Wurf, verletzungsbedingt, die Segel streichen musste, war den Blau-Weißen der Sieg nicht mehr zu nehmen. Nichts desto trotz ließen Thorsten Bräscher, 929 Holz und Jörg Dörfer, 954 Holz, sich nicht die Show stehlen demonstrierten mit ihren überragenden Ergebnissen ungebrochenen Siegeswillen. Zwar konnten dann Daniel Horst, 902 Holz und Sven Janz, 887 Holz gegen Wilfried Nägel, 896 Holz und Jan Brotrück, 826 Holz, etwas Ergebnisskorrektur betreiben, doch an diesem überzeugenden Jahresabschluss der Ersten Mannschaft konnten sie nie etwas ändern. 20 : 0 Punkte nach zehn Spielen sind einfach nicht zu überbieten und bringen bis zum nächsten Spieltag auch keine Veränderung an der Tabellenführung.

A-Liga 2: Blau-Weiß Mörfelden II - spielfrei ---- : ---- Holz

Vorschau: Der nächste Spieltag steht dann erst am 11. Und 12 Januar 2014 auf dem Programm. Schon dort kann die erste Mannschaft einen Riesenschritt Richtung Meisterschaft machen. Sie gastiert dann am 11. Januar, 12 Uhr beim direkten Verfolger, der SG Sachsenhausen 2. Mit einem Sieg dort würde der Vorsprung auf vier Punkte anwachsen. Die Zweite Mannschaft tritt ebenfalls am Samstag um 15 Uhr bei der TSG Neu-Isenburg an. Am Sonntag, den 12.01. tritt die Soma um 16.30 Uhr beim TSV Ginnheim an. Und falls Kegelfreunde sich von der guten Stimmung und guten Ergebnissen angelockt fühlen: Trainingsbeginn bei den Blau-Weißen ist immer Mittwochs ab 15 Uhr im Bürgerhaus. Ausgenommen davon ist diesmal Weihnachten und Neujahr. Für Wiedereinsteiger, Neueinsteiger, und sonstig sportlich Interessierte wird wohl mit Sicherheit immer ein Platz in diesem Verein sein.
Ein gesundes und erfolgreiches neue Jahr wünscht allen, der KC Blau-Weiß Mörfelden.