Pressebericht für den Freitags-Anzeiger vom 25.01.2018

Blau-Weiß: Holpriger Start ins neue Jahr
Nach der beendeten Winterpause durften die Sportkegler an diesem Wochenende wieder zum Wettkampf antreten. Im Lokalderby gegen Olympia Mörfelden gelang es der ersten Mannschaft in einem atemberaubenden Krimi die zwei Punkte aus der Keglerklause zu entführen. Ein Spiel, das im Begriff stand einen guten Verlauf zu nehmen, kippte zugunsten der Gastgeber, um am Ende doch noch in einem glücklichen blau-weißen Sieg zu erstrahlen. Die zweite Mannschaft konnte auch beim Start ins neue Jahr nicht an die Erfolge vom letzten Jahr anknüpfen. Im Heimspiel gegen Bockenheim musste man einen weitere Niederlage kassieren. Der dritten Mannschaft gelang ein unspektakulärer Heimsieg gegen die Gäste aus Höchst.

Gruppenliga: lympia Mörfelden III – Blau-Weiß Mörfelden I 5333 : 5337 Holz

Die Spiele in der Keglerklause stehen für fairen Wettkampf, für Spaß im Miteinander, aber auch häufig für den Kampf bis zur letzten Kugel. An diesem Wochenende konnte kein Unterschied zwischen dem Tabellenvierten (Blau-Weiß) und dem Kellerkind der Gruppenliga (Olympia) ausgemacht werden. Zu Beginn schien es auf einen Sieg der Blau-Weißen hinzudeuten, als man sich schnell mit 70 Holz Vorsprung absetzen konnte. Aber den Mannen von Olympia Mörfelden gelang es noch im Starttrio diesen Vorsprung wieder bis auf ein Holz einzudampfen. Dem Schlusstrio der Blau-Weißen wollte es dann nicht gelingen dem Vorwärtsdrang der Olympianer Einhalt zu gebieten. Nach drei gespielten Bahnen waren aus einem Holz Vorsprung 70 Holz Rückstand geworden. Eine geniale Bahn von Willi Nägel (266), sowie sicheres Abräumen aller drei Schlussspieler bescherte den Blau-Weißen einen nicht mehr erwarteten Sieg. Im Starttrio mit Ralph Dörfer, Holger Schönhaber und Thomas Schrod wurde mit guten Ergebnissen ein knapper Vorsprung herausgearbeitet, dem Schlustrio mit Jan Brotrück, Wilfried Nägel und Michael Neumann oblag es dann die zwei Punkte nach Hause zu bringen. Für die Zuschauer, aber auch für die Spieler waren Spannung und Ungewissheit ständiger Begleiter. Die Ergebnisse der Blau-Weißen: Ralph Dörfer (845), Holger Schönhaber (881), Thomas Schrod (915), Jan Brotrück (861), Willi Nägel (934) und Michael Neumann (901)

Bezirksliga: Blau-Weiß Mörfelden II – KSC Bockenheim II 3258 : 3403 Holz

Der Start ins neue Jahr gelang der zweiten Mannschaft der Blau-Weißen nicht wirklich, die Gäste aus Bockenheim entführten die Punkte verdient. Von Beginn an konnten sich die Gäste ein wenig absetzen und ließen sich nie mehr in Bedrängnis bringen. Im Startpaar mit Dieter Dammel / Holger Wiegand und Michael Ziegler zeigte sich schon früh, dass der Gegner sich die Punkte einverleiben will. Den Blau-Weißen gelang es nicht dem Gegner Paroli zu bieten, bis zum Wechsel ins Schlusspaar wurde 101 Holz abgegeben. Mit den Schlussspielern Jörg Dörfer und Mathias Wolf setzte sich dieser Trend leider fort. Weitere 44 Holz wurden vom Bockenheimer Team erbeutet. Die dünne Mannschaftsdecke der Blau-Weißen lässt derzeit keinen Blick nach oben zu. Die Ergebnisse: Dieter Dammel / Holger Wiegand (792), Michael Ziegler (844), Jörg Dörfer (834) und Mathias Wolf (788)

Soma-Liga: Blau-Weiß Mörfelden III – SKC Höchst IV 1525 : 1491 Holz

Am Ende der Punkterunde fragt niemand wo die Punkte herkamen, für die Dritte war das ein Sieg den man abhaken und zur Seite legen kann. Oft genug sind es genau solche Siege die am Ende zu einem Spitzenplatz verhelfen. Im Startpaar mit Claudia Dörfer und Peter Lipps gelang es den Gegenspielern sich einen Vorteil von 52 Holz herauszuarbeiten. Die Ausfälle in der ersten und zweiten Mannschaft spielten bei der Mannschaftsaufstellung einen wesentliche Rolle. Das Schlussduo aus Ulla Weber und Harald Brauner konnte in diesem Spiel die Schwäche auf Seiten des Gastes nutzen und die Blau-Weißen wieder nach vorne zu bringen. Mit diesem Sieg bleiben die Damen und Herren der dritten Mannschaft dem Tabellenführer auf den Fersen. Die Ergebnisse: Claudia Dörfer (341), Peter Lipps (401), Ulla Weber (366) und Harald Brauner (417)

Vorschau: Für die nächsten Spiele gilt es sich wieder seines Könnens zu erinnern und eine effektive Kugel auf die Bahn zu legen. Die erste Mannschaft wird in Bürgel gegen Fortuna Offenbach ihr Bestes geben. Die zweite Mannschaft hat im Lokalderby die Rebellen aus Mörfelden zu Gast. Auch bei der dritten Mannschaft gibt es ein Lokalderby, der Tabellenführer von Phönix Mörfelden wird erwartet.